Arbeit und Beschäftigung
Jeder Mensch braucht einen sinnstiftenden Tagesablauf und kann einen Beitrag leisten. Wir unterstützen Menschen mit Beeinträchtigung dabei. Uns geht es dabei auch um Menschen, deren Möglichkeit zur Arbeit sich nicht sofort erschließen. Neben der Inklusionsabteilung nutzen viele Menschen mit motorischen und kommunikativen Einschränkungen, deren Pflege mit einem hohen Aufwand verbunden ist, unser tagesstrukturierendes Angebot.
Plan A – Arbeit.inklusiv!
„Ich hab zu tun!“ – Dieses Motto soll jedem Arbeitnehmer in seinem täglichen Arbeitsalltag zu einer hohen Leistungsbereitschaft motivieren. Jeder Mensch hat eine einzigartige Persönlichkeit und hat, ungeachtet seines Leistungsvermögens oder seiner Beeinträchtigung eine Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt verdient, die ihn erfüllt.
Für Menschen mit Behinderung ist es auch in der heutigen Zeit noch schwierig auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Anstellung zu finden. Die Arbeitswelt ist noch nicht inklusiv. Es bestehen viele Bedenken und Hemmnisse hinsichtlich der Leistungsfähigkeit von Menschen mit Behinderung.
Es gibt jedoch viele Möglichkeiten die Talente und Kompetenzen gezielt am Arbeitsmarkt einzusetzen und passende Jobprofile für Menschen mit Behinderung zu finden. Dabei möchten wir unterstützen!
Wir bieten eine Begleitung im Rahmen eines JobcoachingAP an.
Das Angebot wird über die Aktion Mensch gefördert.
Unsere Angebote
- Beratung von Menschen mit Behinderung
- Beratung von Unternehmen, die einen Menschen mit Behinderung einstellen möchten
- Akquise
- Begleitung von Praktika/ Arbeitserprobungen
- Individuelle Begleitung in den Berufseinstieg
- Jobcoaching am Arbeitsplatz
Tagesstrukturierendes Angebot
Unsere Angebote
- Kochen
- Gartenarbeit
- Arbeiten mit Holz / Basteln / kreative Angebote
- Musik / Bewegung
- Schwimmen / Sport
- Entspannung
- Marktbesuche
- Ausflüge
Das Angebot der Tagesstruktur richtet sich an Menschen mit Behinderung, die aufgrund ihrer Rente oder aus weiteren Gründen keine Werkstatt für Menschen mit Behinderung besuchen. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsleben ist eine klare Tagesstruktur mit Förderungs- und Beschäftigungscharakter wichtig.
Auch für das Alter gelten der Grundsatz der Selbstbestimmung und die Befähigung des Individuums, zu einer möglichst selbständigen Lebensgestaltung. Ziel ist es, die begleitete Selbstgestaltung auch im Alter zu gewährleisten.
Die Inhalte der Angebote variieren in ihrer Art und Dauer und werden mit den Teilnehmern gestaltet. Jeder Teilnehmer erhält Assistenz nach seinem individuellen Bedarf.
Inklusionsabteilung im Alsbachtal
Die Inklusionsabteilung der Alsbachtal gGmbH bietet Menschen mit einer Schwerbehinderung, die eine besondere Begleitung am Arbeitsplatz benötigen, die Möglichkeit eines Arbeitsplatzes auf dem ersten Arbeitsmarkt.
Die Inklusionsabteilung wird durch das Inklusionsamt des Landschaftsverbandes Rheinland und das Ministerium Arbeit, Gesundheit und Soziales gefördert. Ziel ist es, Menschen mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf eine sinnhafte, familiäre und verlässliche Arbeit anzubieten.
Der innerbetriebliche Arbeitsplatz wird in Zusammenarbeit mit dem Integrationsfachdienst im Rahmen der individuellen Planung passgenau auf den Mitarbeiter abgestimmt. Jeder Mitarbeiter wird am Arbeitsplatz begleitet und ist fester Bestandteil des Teams.
Aufgaben im Inklusionsbetrieb
- Pflege des Außengeländes
- Grün- und Gartenpflege
- Handwerkliche Dienstleistungen im Innen- und Außenbereich der Immobilien